Basketball mit Kinder-Power: GEWOBA stiftet Eisbären-Tickets für Sonnenblume
Was haben die Eisbären Bremerhaven und die Leherheider Sonnenblume gemeinsam? Beide haben ein Problem damit, eine ruhige Kugel zu schieben. Zu den eingefleischten Fans der Basketballer gehören die Kinder und Betreuer des Sonnenblume e.V. schon seit 16 Jahren. In dieser Saison wird es noch mehr geballte Unterstützung vom Spielfeldrand für gelungene Aktionen der Akteure des Zweitligisten geben, denn die GEWOBA sponsert für das Kinderprojekt aus dem Bremerhavener Stadtnorden für jedes Spiel zehn Tickets. Zur großen Freude von Conny Rönnefahrt, Gründerin und engagierte Leiterin der Sonnenblume, den Kindern und Betreuern: „Das ist eine wunderbare Unterstützung und ein tolles Erlebnis für die Kinder. Zehn Kinder ab zehn Jahren können jedes Heimspiel live erleben, begleitet von zwei Betreuungskräften, für die wir die Tickets selber zahlen.“
Seit dem 1. April 2009 ist die „Sonnenblume“ in Leherheide als eingetragener gemeinnütziger Verein aktiv. Von Anfang an stand die GEWOBA als Wohnungsunternehmen fest an der Seite des Vereins – so konnten aus zwei ehemaligen Arztpraxen die Kinderwohnung „Sonnenblume“ und der dazugehörige Second-Hand-Shop „Kleiderbörse“ entstehen. „Für Leherheide und damit auch für die GEWOBA ist diese Kooperation ein Glücksfall. Das Anliegen des Vereins, den Kindern bei den Schulaufgaben zu helfen und tolle Nachmittage und Ferien zu ermöglichen, findet unsere volle Unterstützung“, so Bianca Michaelis, Marketingmitarbeiterin der GEWOBA.
Ob Kochen (in der Sonnenblume gibt es täglich frischen Mittagstisch), Theater-AG, Computer-Raum, Hausaufgabenhilfe und nicht zu vergessen die Kleiderbörse – die Sonnenblume ist ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Leherheide. „Vereine wie die Sonnenblume zu unterstützen, ist für uns das konsequente Weiterdenken unserer Philosophie, dass Lebensqualität nicht auf die eigenen vier Wände beschränkt ist. Das gesellschaftliche Miteinander ist gerade in einem so dicht besiedelten Stadtteil wie Leherheide sehr wichtig – wir profitieren voneinander, wenn wir einander unterstützen“, so Michaelis.
Conny Rönnefahrt und ihre Sonnenblumen hoffen, dass die Kinderpower vom Spielfeldrand den heimischen Basketballern tüchtig Rückenwind für eine starke Saison gibt: „Wir werden darauf achten, dass alle interessierten Kinder zum Zuge kommen. Wir waren bisher schon echte Fans der Eisbären, aber dieses Sponsoring macht es uns noch leichter, weil es uns finanzielle Spielräume schafft für andere Dinge. Denn so engagiert wir auch sind, es gibt immer noch neue Projekte, die auf eine Umsetzung warten“, so Rönnefahrt.
Mögliche Bildunterschrift: GEWOBA Mitarbeiterin Bianca Michaelis, Cornelia Rönnefahrt von der Sonnenblume und Ihre Mitarbeitenden Janine Ischt, Susanne Wolf Gerhard, Nara Homsy und Raman Ali Shahen sowie die Kinder freuen sich auf die neue Spielsaison.