GEWOBA kooperiert mit Mobilitätsanbieter Bolt
E-Scooter bereichern das urbane Mobilitätsangebot und bieten eine flexible Lösung für kurze Wege. Um das Abstellen der Fahrzeuge besser zu organisieren und Beeinträchtigungen auf Gehwegen vorzubeugen, haben die GEWOBA und der E-Scooter-Anbieter Bolt in Bremen-Woltmershausen zwei Parkzonen eingerichtet. Diese sind durch Bodenmarkierungen eindeutig als solche erkennbar. Zudem sind sie strategisch so angelegt, dass in den umliegenden Bereichen keine Scooter abgestellt werden können.
„Wir möchten unseren Mieter*innen in den Wohnquartieren umfangreiche Mobilitätsangebote zur Verfügung stellen. Dazu gehören neben Bike- und Car-Sharing mittlerweile auch E-Scooter. Voraussetzung für die Akzeptanz von E-Scootern sind allerdings klare Regelungen für das Abstellen, um beispielsweise Behinderungen auf Gehwegen zu vermeiden. Die neuen Parkzonen sorgen für ein geordnetes Umfeld im Quartier. Dadurch kommt der zusätzliche Mobilitätsservice allen Bewohnenden zugute“, erklärt Lena Kahle, Projektmanagerin bei der GEWOBA.Nutzer*innen von Bolt profitieren dabei doppelt: Für das Abstellen ihrer Fahrzeuge in den definierten Zonen erhalten sie eine Gutschrift von 0,50 Euro pro Fahrt.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der GEWOBA. Mit den neuen Parkzonen vereinfachen wir nicht nur die Nutzung, sondern schaffen auch nachhaltige Strukturen für die Zukunft der Mobilität“, ergänzt Sami El-Chami, General Manager bei Bolt.
Ausgewiesene E-Scooter-Parkzonen sind ein Beispiel dafür, wie Mobilitätsangebote sinnvoll in bestehende Wohnstrukturen integriert werden können und Quartiere attraktiver machen. Die GEWOBA und Bolt planen bei Erfolg des Parkzonen-Modells das Angebot weiter auszubauen. Die ersten beiden Parkflächen befinden sich in der Butjadinger Straße 16 und in der Ahlhorner Straße 58.
Über Bolt
Bolt ist die führende europäische Mobilitätsplattform mit über 200 Millionen Kunden in über 50 Ländern in Europa und Afrika. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang vom eigenen Auto zur geteilten Mobilität zu beschleunigen und bietet bessere Alternativen für jeden Anwendungsfall. Zu den Produkten des Unternehmens gehören:
- Bolt Rides,Taxi- und Mietwagenvermittlung
- Bolt Rentals, E-Scooter und E-Bikes
- Bolt Food, Lieferung von Fertiggerichten aus Restaurants
- Bolt Market, Lebensmittellieferdienst
- Bolt Drive, Free-Floating-Carsharing-Dienst
- Bolt Business, Mobilitätsdienst für Unternehmen
Kontakt:
Lena Kahle
GEWOBA-Projektmanagerin Mobilität
Telefon: 0421 36 72-1 59
kahle@gewoba.de