11. GEWOBA-Day of Caring - in einer Bremer Notaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete

Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen der GEWOBA haben sich im Rahmen des Day of Caring am 28. September in einem zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierten Hotel eingefunden, um gemeinsam die Außenanlage der Notaufnahmeeinrichtung sowie den Kinderraum attraktiver und familienfreundlicher zu gestalten. Weiter wurden gespendete Fahrräder repariert und am Nachmittag ein Herbstfest gefeiert.

Als Aufenthaltsfläche im Außenbereich dient der zum Hotel gehörende Parkplatz. Mit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GEWOBA wurde ein Teil dieser Fläche neugestaltet: es wurden Tische, Bänke und kleine Hochbeete gebaut; für die Kinder eine Sandkiste mit Matschküche und Tafeln zum Bemalen.

GEWOBA-Organisatorin Julia Köster berichtet: „Innerhalb des Gebäudes haben wir den Kinderraum neu gestrichen, alte Bilderrahmen in leuchtendem Gelb neu erstrahlen lassen und eine neue Wanddekoration gestaltet.“

Alles, was sich das GEWOBA-Team und die AWO Bremen vorgenommen hatte, konnte umgesetzt werden und führte zu dem angestrebten Mehr-Wert an Willkommensqualität für die hier bis zu 12 Monate wohnenden Geflüchteten.

Das Herbstfest am Nachmittag ermöglichte einen gelungenen Abschluss für Jung und Alt. Das Angebot von Kaffee, Kuchen und internationaler Musik rundeten den Tag ab.

Seit 2013 engagiert sich die GEWOBA im Rahmen des Day of Caring in verschiedenen Einrichtungen Bremens und Bremerhavens. Dafür können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag von ihren üblichen Aufgaben freistellen lassen, um an einem gemeinsamen sozialen Projekt mitzuwirken.

Wohnungs-Schnellsuche