12. GEWOBA-Day of Caring schafft „Platz für Begegnungen“
Rund 50 Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen haben im Rahmen des GEWOBA-Day of Caring im April auf der Überseewiese – einer non-kommerziellen und grünen Aufenthaltsfläche im Bremer Stadtteil Überseestadt – gemeinsam einen „Platz für Begegnungen“ geschaffen. Dafür haben sie Hütten, Tische, Bänke und kleine Hocker gebaut, Urban Art mit LuckyWalls und VisionsKultur installiert, ein XXL-Dame Spiel erstellt sowie eine Blühwiese, Beete und neue Wege angelegt.
Organisatorin Julia Köster aus dem GEWOBA-Sozialmanagement berichtet: „Es war wiedermal schön zu sehen, wie die Kolleg*innen zusammen angepackt und für die Anwohnenden einen tollen und vor allem bunten Ort geschaffen haben.“
Auch die Initiativen und Einrichtungen aus der Überseestadt – unter anderem die Überseekirche, KulturVorOrt und Visionskultur – freuen sich über die Veränderung und unterstützten das Projekt über die Bereitstellung von Hütten für die Nutzung bei Wind und Wetter. Gemeinsam konnte ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen werden. „Es ist eine echte Bereicherung für das Quartier.“ Ein Grillfest für alle Helfer*innen rundete den Tag ab.
Mit ca. 4 Millionen Euro jährlich unterstützt die GEWOBA soziale Projekte in ihren Quartieren und ermöglicht unter anderem Nachbarschaftsprojekte, Sport- und Kulturangebote. Für den Day of Caring stellt das Unternehmen jedes Jahr Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen frei, um sich aktiv für einen guten Zweck zu engagieren. 2024 bereits zum zwölften Mal. Vom Azubi bis zum Vorstand setzen sich Freiwillige tatkräftig ein. Was zu tun ist, erarbeiten das Sozialmanagement und der Geschäftsbereich gemeinsam mit den Beteiligten und Begünstigten im Vorfeld, so dass die Aufgaben der Mitarbeiter*innen ideal vorbereitet sind.
_______________________
Christine Dose
GEWOBA-Pressesprecherin
Telefon: 0421 36 72-1 01
dose@gewoba.de
presse@gewoba.de
www.gewoba.de