GEWOBA sponsert E-Lastenrad für Klimaschutz-Werkstatt mit 5.000 Euro

Weitere kostenlose Transport-Alternative für jede und jeden

Mit rund 5.000 Euro unterstützt die GEWOBA ein weiteres E-Lastenrad der Bremerhavener Klimaschutz-Werkstatt: Ab sofort steht die umweltschonende Transport-Alternative für jede und jeden zur Verfügung, stundenweise kann das elektrisch betriebene Vehikel kostenlos ausgeliehen werden. „Das ist eine tolle Ergänzung unseres Angebots und schafft noch mehr Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität für die Nutzerinnen und Nutzer“, freut sich Kerstin Rubin, Koordinatorin der Klimaschutz-Werkstatt, beim Besuch von Jörn Straka, kaufmännischer Leiter der GEWOBA. Für die örtliche Wohnungsgesellschaft ist die brandneue Lastenbike-Kooperation eine konsequente Ergänzung zu den vielfältigen Services, die das Unternehmen über das Angebot toller Wohnungen hinaus bietet: Sport- und Bewegungsförderung steht beispielsweise mit der Finanzierung von Kunstrasenflächen, Sport- und Spielplätzen ebenso auf dem Programm wie die Unterstützung von Nachbarschaftsfesten und Gemeinschaftsgärten. „Wir als GEWOBA wissen, dass die beste Erholung gleich vor der Haustür beginnt. Ein grünes Wohnumfeld ist für uns die aktive Einladung zum Wohlfühlen in den Quartieren – klassische Rasenflächen mit Wildblumenwiesen, bunt bepflanzte Beete und Sauerstoffpfade schaffen nachhaltigen Lebensraum, der auch der heimischen Tierwelt gefällt. In unseren Gemeinschaftsgärten und Hochbeeten bieten wir Freiräume für urbanes Gärtnern mit eigenem Gemüse und mehr“, zählt Straka auf.

Und jetzt eben auch die Kooperation Lastenbike als perfekte Alternative zum Auto und immer dann, wenn ein Transport nicht zum klassischen Fahrrad passt: „Viele Menschen entscheiden sich bewusst gegen ein Auto, haben aber hier und da mal was zu transportieren – die Kiste Wasser, der Wocheneinkauf oder der Blumenkübel für den Schrebergarten“, erklärt Rubin. In der Klimaschutz-Werkstatt in der Prager Straße 15 gibt es neben vielen anderen klimakompatiblen Angeboten und Services schon ein Lastenrad, das auch gut genutzt wird. Mit dem Sponsoring der GEWOBA können nun noch mehr Menschen das elektromobile Transportmittel nutzen: Montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr ist das Büro geöffnet, es empfiehlt sich unter der Telefonnummer 0471 39 15 68 93 vorher anzufragen, damit auch wirklich ein Fahrzeug vor Ort ist. Dann aber braucht es neben einem Personalausweis nur noch einen kleinen Vertrag und los geht die Fahrt.

„Wir als GEWOBA geben den Menschen ein Zuhause und dazu gehört neben attraktiven Wohnangeboten in unterschiedlichen Lagen auch Service, der so vielfältig ist und sein muss wie die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter“, erklärt Straka. Der GEWOBA-Philosophie entsprechend, ganzheitliche Lebensräume zu schaffen, in denen sich Menschen frei entfalten und ihr Leben aktiv gestalten können, passt die Lastenbike-Kooperation wie die Faust aufs Auge – darin sind sich Kerstin Rubin und Jörn Straka vollkommen einig.
 

Lastenrad: Fahrrad mit Ladefläche
Ein Lastenrad, auch Fracht- oder Transportrad genannt, ist ein spezielles Fahrrad, das für den Transport von schweren Lasten oder sperrigen Gegenständen konzipiert ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern verfügt ein Lastenrad über eine größere Ladefläche, die sich entweder vorne oder hinten am Fahrrad befindet. Diese Ladefläche kann mit speziellen Körben, Boxen oder Transportbehältern ausgestattet sein, um eine Vielzahl von Gegenständen wie Einkäufe, Werkzeuge, Pakete oder sogar Kinder zu transportieren. Lastenräder sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich – darunter auch Elektro-Lastenräder, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind, um das Fahren zu erleichtern.

Wohnungs-Schnellsuche