GEWOBA tritt "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" bei

Un­ge­brems­tes En­ga­ge­ment für ge­sun­des Klima und eine le­bens­wer­te Stadt - Netz­werk ver­folgt auch das Ziel der Si­che­rung eines at­trak­ti­ven Wirt­schafts­stand­or­tes

Die "Part­ner­schaft Um­welt Un­ter­neh­men" ist ein Netz­werk von Un­ter­neh­men in Bre­men und Bre­mer­ha­ven mit dem Ziel, nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten in den be­trieb­li­chen All­tag zu in­te­grie­ren. Be­ra­tung und Fach­ver­an­stal­tun­gen bie­ten Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten. Ge­mein­sa­me Ak­ti­vi­tä­ten und Kam­pa­gnen sor­gen dafür, dass um­welt­ori­en­tier­tes und so­zi­al­ver­ant­wort­li­ches Han­deln öf­fent­lich wahr­ge­nom­men wird und Er­fol­ge sicht­bar wer­den. Rund 220 Be­trie­be sind Part­ner*innen und tun aus ei­ge­nem An­trieb mehr für die Um­welt, als ge­setz­lich vor­ge­schrie­ben ist. Wie die GEWOBA, die seit No­vem­ber 2023 dabei ist. Ge­mein­sam mit der BRE­PARK, Ter­ratrans und an­de­ren Un­ter­neh­men wurde der Bei­tritt fei­er­lich im Blau­Haus, dem in­klu­si­ven Wohn­pro­jekt der GEWOBA in der Bre­mer Über­see­stadt, be­gan­gen. „Unser hohes En­ga­ge­ment für zu­kunfts­fä­hi­ge Quar­tie­re wird mit dem Bei­tritt zur Part­ner­schaft Um­welt Un­ter­neh­men zu­sätz­lich un­ter­stri­chen“, er­läu­tert Re­bec­ca Remke, GEWOBA-​Klimaschutzmanagerin beim Part­ner*in­nen­tref­fen.“Wir freu­en uns auf die ge­mein­sa­men Lern­pro­zes­se und Zu­sam­men­ar­beit im Rah­men des Netz­werks“.

GEWOBA hat früh auf Nach­hal­tig­keit ge­setzt – spür­ba­re Vor­tei­le für die Kund*innen

Als Bre­mens größ­tes Woh­nungs­un­ter­neh­men setzt die GEWOBA mit Pi­lot­pro­jek­ten und ganz­heit­li­chen Kon­zep­ten in ihren Quar­tie­ren immer wie­der Maß­stä­be in Sa­chen Nach­hal­tig­keit und qua­li­fi­zier­te sich mit ihren um­fas­sen­den Ak­ti­vi­tä­ten für die Bre­mer Um­welt­part­ner­schaft. So bringt das Un­ter­neh­men neben be­zahl­ba­re Wärme auch „grü­nen“ Mie­ter*in­nen­strom in ihre Nach­bar­schaf­ten. Eine wach­sen­de öko­lo­gi­sche Wohn­um­feld­ge­stal­tung sorgt mit Versickerungs-​ und Re­ten­ti­ons­flä­chen für Kli­ma­re­si­li­enz, stei­gert die Bio­di­ver­si­tät und führt vie­ler­orts zu mehr Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Wohn­um­feld.

Alt­bau­ten mo­der­ni­siert – im Neu­bau en­er­ge­tisch in­no­va­tiv

Der Be­stand mit rund 43.000 Wohn­ein­hei­ten ist weit­ge­hend en­er­ge­tisch mo­der­ni­siert, die Wär­me­ver­sor­gung wird suk­ses­siv de­kar­bo­ni­siert und Neu­bau­ten wer­den zer­ti­fi­ziert kli­ma­freund­lich er­rich­tet. Pi­lot­pro­jek­te tes­ten Pas­siv­haus­stan­dard im Ge­schoss­wohn­bau, ver­ti­ka­le Fas­sa­den­be­grü­nung oder Hanf als nach­hal­ti­gen Dämm­stoff. Mie­ter*innen wer­den un­ter­stüt­zen­de Maß­nah­men zum En­er­gie spa­ren an­ge­bo­ten und Mieter-​ wie Ge­mein­schafts­gär­ten ge­för­dert. In den Quar­tie­ren bringt das Un­ter­neh­men Bike- und Carsharing-​Konzepte, Blühflächen-​ und Urban Gardening-​Projekte, Grün­dä­cher, Pho­to­vol­ta­ik und den Aus­bau von La­de­sta­tio­nen für E-​Fahrzeuge voran. En­er­gie­ef­fi­zi­enz ist aber auch in den ei­ge­nen vier Wän­den Thema: Für selbst­ge­nutz­te Lie­gen­schaf­ten wird Öko­strom be­zo­gen. Zudem in­ves­tiert die GEWOBA in Fir­men­fahr­zeu­ge mit Elek­tro­an­trieb, fi­nan­ziert Job­ti­ckets und sen­si­bi­li­siert Be­schäf­tig­te für kli­ma­schutz­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten.

 

Mehr Infos:

www.umwelt-​unternehmen.bre­men.de

https://www.gewoba.de/un­ter­neh­men/ueber-​uns/corporate-​social-responsibility

https://www.gewoba.de/un­ter­neh­men/ueber-​uns/klima

Wohnungs-Schnellsuche