GEWOBA tritt "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" bei

Ungebremstes Engagement für gesundes Klima und eine lebenswerte Stadt - Netzwerk verfolgt auch das Ziel der Sicherung eines attraktiven Wirtschaftsstandortes

Die "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" ist ein Netzwerk von Unternehmen in Bremen und Bremerhaven mit dem Ziel, nachhaltiges Wirtschaften in den betrieblichen Alltag zu integrieren. Beratung und Fachveranstaltungen bieten Vernetzungsmöglichkeiten. Gemeinsame Aktivitäten und Kampagnen sorgen dafür, dass umweltorientiertes und sozialverantwortliches Handeln öffentlich wahrgenommen wird und Erfolge sichtbar werden. Rund 220 Betriebe sind Partner*innen und tun aus eigenem Antrieb mehr für die Umwelt, als gesetzlich vorgeschrieben ist. Wie die GEWOBA, die seit November 2023 dabei ist. Gemeinsam mit der BREPARK, Terratrans und anderen Unternehmen wurde der Beitritt feierlich im BlauHaus, dem inklusiven Wohnprojekt der GEWOBA in der Bremer Überseestadt, begangen. „Unser hohes Engagement für zukunftsfähige Quartiere wird mit dem Beitritt zur Partnerschaft Umwelt Unternehmen zusätzlich unterstrichen“, erläutert Rebecca Remke, GEWOBA-Klimaschutzmanagerin beim Partner*innentreffen.“Wir freuen uns auf die gemeinsamen Lernprozesse und Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerks“.

GEWOBA hat früh auf Nachhaltigkeit gesetzt – spürbare Vorteile für die Kund*innen

Als Bremens größtes Wohnungsunternehmen setzt die GEWOBA mit Pilotprojekten und ganzheitlichen Konzepten in ihren Quartieren immer wieder Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und qualifizierte sich mit ihren umfassenden Aktivitäten für die Bremer Umweltpartnerschaft. So bringt das Unternehmen neben bezahlbare Wärme auch „grünen“ Mieter*innenstrom in ihre Nachbarschaften. Eine wachsende ökologische Wohnumfeldgestaltung sorgt mit Versickerungs- und Retentionsflächen für Klimaresilienz, steigert die Biodiversität und führt vielerorts zu mehr Identifikation mit dem Wohnumfeld.

Altbauten modernisiert – im Neubau energetisch innovativ

Der Bestand mit rund 43.000 Wohneinheiten ist weitgehend energetisch modernisiert, die Wärmeversorgung wird suksessiv dekarbonisiert und Neubauten werden zertifiziert klimafreundlich errichtet. Pilotprojekte testen Passivhausstandard im Geschosswohnbau, vertikale Fassadenbegrünung oder Hanf als nachhaltigen Dämmstoff. Mieter*innen werden unterstützende Maßnahmen zum Energie sparen angeboten und Mieter- wie Gemeinschaftsgärten gefördert. In den Quartieren bringt das Unternehmen Bike- und Carsharing-Konzepte, Blühflächen- und Urban Gardening-Projekte, Gründächer, Photovoltaik und den Ausbau von Ladestationen für E-Fahrzeuge voran. Energieeffizienz ist aber auch in den eigenen vier Wänden Thema: Für selbstgenutzte Liegenschaften wird Ökostrom bezogen. Zudem investiert die GEWOBA in Firmenfahrzeuge mit Elektroantrieb, finanziert Jobtickets und sensibilisiert Beschäftigte für klimaschutzorientiertes Arbeiten.

 

Mehr Infos:

www.umwelt-unternehmen.bremen.de

https://www.gewoba.de/unternehmen/ueber-uns/corporate-social-responsibility

https://www.gewoba.de/unternehmen/ueber-uns/klima

Wohnungs-Schnellsuche